Smartwatch - GS Pater Eberschweiler

Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberechtigte,

noch immer tragen in einigen Klassen Kinder während des Unterrichts Smartwatches. In unserer Schulordnung ist verankert, dass diese in unserer Schule verboten sind und höchstens ausgeschaltet im Schulranzen aufbewahrt werden dürfen.
Keinesfalls dürfen sie während der Unterrichts-, Pausen- oder FGTS-Zeit benutzt werden.
Dieser Passus wurde einstimmig von den Schulkonferenzmitgliedern bestätigt. Der Beschluss ist für alle Schülerinnen und Schüler bindend.
Die Lehrerinnen und Lehrer sind berechtigt, das Ablegen der Smartwatches von den Kindern einzufordern.

Warum?
Wir als Lehrerinnen und Lehrer können in keiner Weise kontrollieren, über welche Funktionen die Smartwatches verfügen. Eltern sagen immer wieder: " Ich setze die Uhr morgens mit meinem Handy in den Schulmodus, dann ist die praktisch ausgeschaltet." Aber was bedeutet Schulmodus bei der oder bei der anderen Uhr? was kann die einzelne Smartwatch?
Wir Lehrkräfte sehen unsere und die Persönlichkeitsrechte der anderen Kinder in Gefahr, da die Uhren teilweise sogar über eine Fotofunktion verfügen, mit der sowohl von Mitschülern als auch von Lehrkräften Bildmaterial angefertigt werden könnte. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Unterricht in Tonaufnahmen mitzuschneiden oder gar als Eltern mitzuhören.
Man erlebt das eine oder andere Mal, dass Kinder ihre Eltern aus dem Unterricht oder vom Pausenhof anrufen, sei es wenn ihnen etwas nicht gefällt oder sie Streit mit Mitschülern haben. Oder plötzlich klingelt die Uhr im Unterricht, weil Eltern dem Kind mitteilen müssen, was es zu essen gibt.

Ich kann einerseits die Sorgen der Eltern verstehen. Ihre Ängste bezüglich der Gefahren, denen ihre Kinder ausgesetzt sind,  werden von den Berichterstattungen in den Medien gefördert und sie haben Angst um ihre Kinder. Das Tragen einer Smartwatch vermittelt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Dabei ist das während der Schulzeit gar nicht notwendig. Die Schulen haben eine Aufsichtspflicht, Eltern sollen und können darauf vertrauen.

Ralf Petermann, Schulleiter
Made with WebSite X5
Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc.